Wie lange ist ein Rezept für Physiotherapie gültig?

13. November 2023

Wie lange ist ein Rezept für
Physiotherapie der gesetzlichen Krankenkassen gültig?

Gültigkeit Heilmittel

Diese Frage betrifft natürlich nicht nur die Physiotherapie in Regensburg sondern auch zwei weitere Fachbereiche unseres Therapiezentrums. Wie lange ein Rezept in der Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie gültig ist erfahren Sie hier.

Seit dem 01.01.2021 muss eine Behandlung in der Physiotherapie, Ergotherapie oder Logopädie (kurz Heilmittelbehandlung) innerhalb von 28 Tagen begonnen werden. Somit haben Patienten länger Zeit eine Behandlung zu beginnen.

Wie lange kann eine Heilmittelverordnung unterbrochen werden?

Jede Verordnung kann bis zu 14 Kalendertage unterbrochen werden, ohne dass sie ihre Gültigkeit verliert. Aus den folgenden Gründen kann eine Unterbrechung auch länger als 14 Tage andauern, solange das Therapieziel dadurch nicht gefährdet wird:

  • therapeutisch indizierte Behandlungsunterbrechung in Abstimmung mit dem verordnenden Arzt
  • Krankheit des Patienten oder Therapeuten
  • Ferien bzw. Urlaub des Patienten oder Therapeuten

Bei allen Unterbrechungen aus oben genannten Gründen gilt:

  • Eine Verordnung mit bis zu sechs verordneten Behandlungseinheiten verliert drei Monate nach dem ersten Behandlungstag ihre Gültigkeit.
  • Eine Verordnung mit mehr als sechs Behandlungseinheiten verliert sechs Monate nach dem ersten Behandlungstag ihre Gültigkeit.

Wie lange ist ein Privatrezept für Physiotherapie gültig?

Auch hier betrifft diese Frage natürlich nicht nur die Heilmittel der Physiotherapie in Regensburg sondern auch die Ergotherapie und Logopädie

Hier ist die Antwort leider nicht ganz so einach wie bei den gesetzlichen Krankenkassen, denn wie lange Ihr Privatrezept in der Physiotherapie gültig ist, hängt ganz von Ihrer privaten Krankenversicherung ab. In der Regel muss das Privatrezept spätestens zwischen vier und sechs Monate nach Ausstellung angefangen worden sein. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie sich bei Ihrer privaten Krankenkasse vor Therapiebeginn informieren, um Ärger und Entäuschung im Nachhinein zu vermeiden. 

Haben Sie Fragen dazu? Melden Sie sich gerne jederzeit telefonisch (09414671410) oder per WhatsApp bei uns. Sie können auch ein Foto Ihres Rezeptes an uns schicken – wir helfen Ihnen gerne!